TF = Transfrau

TF ist die gängige Abkürzung für die Transfrau. Hierbei handelt es sich um einen Menschen, der als Mann geboren wird, sich aber als Frau fühlt.

Die Bedeutung von TF im Detail

Es gibt Menschen, die werden mit den Geschlechtsmerkmalen eines Mannes geboren, fühlen sich jedoch eher dem weiblichen Geschlecht zugehörig. Hierbei wird von einer Transfrau gesprochen. Ein weiterer Begriff ist „Mann-zu-Frau-Transsexueller“. Oft dauert es viele Jahre, bis wirklich festgestellt wird, dass jemand eine Transfrau ist. Bereits im Kindesalter können sich erste Anzeichen zeigen. Hier werden diese oft noch als „typisch“ für das Alter eingestuft. Dabei kann es sich um den Wunsch nach einem weiblichen Namen oder nach femininer Kleidung handeln.

Vom Mann zur Frau

Wenn ein Mensch sich eingestehen konnte, dass er statt Mann lieber Frau wäre, kann es zu einer Transformation kommen. In welchen Ausmaßen diese stattfindet, hängt von der Person ab. Einige Männer beginnen damit, sich femininer zu kleiden, sich zu schminken und die Haare wachsen zu lassen. Andere lassen sich komplett operieren und werden körperlich und auch seelisch zu einer Frau.

Zurück zum Glossar

Interessante Anzeigen für Dich

Sex-Tipps & Erotik-Ratgeber rund um Sex